ERWACHSENE

NO GI – ONLY SUBMISSION – 15 MINUTES – GOLDEN POINT

1. TURNIERMODUS

Die Meisterschaften werden im K.O.- System ausgetragen, nur der Sieger steigt in die nächste Runde auf. Die drei bestplatzierten jeder Gewichtsklasse erhalten eine Medaille der beste Kämpfer des Turniers einen Pokal. Gekämpft wird im Modus: ONLY SUBMISSION. Die Kampfzeit beträgt 15 Minuten. Sollte es keinem der beiden Kämpfer gelungen sein, den Kampf in dieser Zeit mittels Submission für sich zu entscheiden, wird der Kampf nach 15 Minuten vom Kampfrichter gestoppt. Der Kampfrichter macht die Athleten noch einmal darauf aufmerksam, dass derjenige den Kampf gewinnt, der den nächsten Punkt für sich entscheidet. Danach wird der Kampf in der Verlängerung ohne Pause bis zur Entscheidung weitergeführt.

2. GEWICHTSKLASSEN UND ABWAAGE

Männer Allgemeine Klasse

bis 65 kg
bis 75 kg
bis 85 kg
bis 95 kg
95 kg +

Frauen Allgemeine Klasse

bis 55 kg
bis 65
bis 75kg
75 kg +

Abwaage und Registrierung:

Drei Stunden vor Wettkampfbeginn beginnt die Abwaage. Die letzte Möglichkeit sich zu wiegen und zu registrieren besteht zwei Stunden vor Wettkampfbeginn.

Der Supervisor ist der Hauptverantwortliche des Turniers. Ihm obliegt die Kontrolle der Abwaage und des Kampfgerichts sowie der ordnungsgemäße Ablauf des Turniers. Der Supervisor und seine Helfer und Helferinnen überwachen die Abwaage.

Abwaage für alle männlichen Athleten in der Unterhose. Abwaage für Mädchen und Frauen in der Unterhose, BH oder T-Shirt. Alle weiblichen Starter werden ausnahmslos von Frauen gewogen. Ein Betreuer pro Athlet darf bei der Abwaage und auf der Matte anwesend sein.

Jeder Athlet darf nur in der Gewichtsklasse starten, die auch für sein Körpergewicht vorgesehen wurde. Toleranz beim Wiegen wird nicht gewährt.

Das Mindestteilnahmealter bei Kindern beträgt 8 Jahre. Teilnehmer uter 18 Jahren müssen im Zuge einer Haftausschlusserklärung auch eine unterschriebene Einwilligungserklärung eines Erziehungsberechtigten für den jeweiligen Wettkampf vorweisen.

Das Startgeld und die Gebühr für den Kampfpass muss bei der Abwaage bezahlt werden. Ein ärztliches Attest über Sport- und Wettkampf-tauglichkeit muss den Verbandsorganen ausgehändigt werden (nicht älter als 12 Monate).

Die Teilnahme an unserer Veranstaltung erfolgt auf eigene Verantwortung. Der Veranstalter und der Verband lehnen bei Unfällen jede Haftung ab. Jeder Kämpfer erklärt, dass er gesund und körperlich gut vorbereitet ist, keine Drogen oder anderen leistungssteigernde Substanzen zusich nimmt, mit der Unterschrift einer Haftausschlusserklärung.

Jeder Athlet muss auch im Besitz eines Versicherungsschutzes sein. Privater Unfallversicherungsschutz wird angeraten.

4. KAMPFBEREICH

Der Kampfbereich ist mit Matten ausgelegt, 6×6 Meter Mattenfläche, die mit einem Spanntuch überzogen ist . Sollten die Kämpfer den Kampfbereich verlassen, wird der Kampf unterbrochen und in derselben Position, wie er beendet wurde, in der Mitte der Kampffläche wieder fortgeführt. Unsere Grapplingkämpfe können auch in einem Ring (6×6 Meter), der mit Seilen gesichert ist ausgetragen werden.

7. PUNKTE BEI GOLDEN POINT REGELUNG

Punkteregelung bei Golden Point in der Verlängerung: Für mindestens 3 Sekunden muß eine dieser dominanten Positionen gehalten werden.

TAKEDOWN: Wenn der Gegner eindeutig zu Boden gebracht und eine dieser unten angeführten, dominanten Positionen für 3 Sekunden gehalten wird. = 1 Punkt.

Wenn man in der Guard des Gegners landet oder keine Kontrolle über den Gegner erlangt, bekommt man beim TAKEDOWN keinen Punkt.

MOUNT POSITION: Beide Beine am Boden und Füße müssen frei sein = 1 Punkt

BACK MOUNT: Beide Hooks gesetzt oder Body Triangle und Oberkörperkontrolle = 1 Punkte

SIDE CONTROL: Beide Beine müssen frei sein, Gegner in der Rückenlage = 1 Punkt

KNEE ON STOMACH: Mit Kontrolle des Gegners (Nacken, Achsel) = 1 Punkte

NORD SOUTH: Arme innen oder aussen Gegner in der Rückenlage = 1 Punkt

Punkte in dominanten Positionen werden nur dann anerkannt, wenn sich der Kämpfer. der diese Position einnimmt, in keiner gefährlichen Situation befindet. (z.B. Guillotine usw.)

Für Sweeps werden keine kampfentscheidenden Punke vergeben.

Der Kampf wird in der Verlängerung durch eine Submission beendet.

8. VERWARNUNGEN UND DISQUALIFIKATION

  • Kampfrichterentscheidungen sind bindend und werden nicht diskutiert
  • Respektloses Verhalten dem Kampfrichter, dem Gegner und den Zuschauern gegenüber führen zum sofortigen Ausschluss aus dem Turnier.
  • Absichtliches Verletzen des Gegners sowie Durchführung verbotener Techniken führen ebenfalls zur sofortigen Disqualifikation.
  • Ein Kämpfer, der sich ständig vom Kontakt löst und ausweicht oder sich passiv verhält, wird mit einer Verwarnung bestraft. (Stalling)
  • Ein Kämpfer, der sich sitzend dem Kampf stellt, kann nur dann zum Aufstehen aufgefordert werden, wenn sich der Kampfverlauf dadurch zu passiv gestaltet.
  • Sollten die Kämpfer zu lange am Boden in einer passiven Position ohne Aktion verweilen, werden beide vom Kampfrichter aufgefordert, den Kampf im Stehen weiterzuführen. Die Entscheidung, die Kämpfer im Stand weiterkämpfen zu lassen, obliegt immer dem Kampfrichter.

Bei der zweiten Verwarnung wird der Athlet vom Kampfrichter darauf hingewiesen, dass er beim nächsten Regelverstoß disqualifiziert wird.

Ebenso wird ein passiver Kämpfer zweimal verwarnt, bevor er beim dritten Mal mit einer Disqualifikation bestraft wird. Der Kampfrichter warnt den passiven Kämpfer mit den Worten: „WARNING PASSIVITY“

Je nach Schwere eines Regelverstoßes kann vom Kampfrichter eine Verwarnung, bei einem schweren Regelverstoß auch die sofortige Disqualifkation erfolgen.

Wird ein Kämpfer disqualifiziert, fällt er ausnahmslos aus dem Reglement, und der hinter ihm gereihte Athlet rutscht vor.

Verläßt ein Betreuer den für ihn vorgesehenen Bereich oder beleidigt Beteiligte, kann auch er sofort, oder erst nach einer Ermahnung vom Wettkampf ausgeschlossen werden und muss den Mattenbereich, und je nach Schwere des Vergehens die Halle verlassen.

9. DER KAMPF WIRD ENTSCHIEDEN DURCH:

  • Abklopfen (Tap) oder verbal. Durch verbale Aufgabe des Coaches oder das Werfen seines Handtuches.
  • In der Verlängerung durch Golden Point
  • Sollte der Kampfrichter der Meinung sein, dass sich ein Kämpfer nicht mehr verteidigen kann oder seine Gesundheit gefährdet ist, hat er das Recht den Kampf von sich aus abzubrechen.
  • Abbruch des Kampfes wegen Bewusstlosigkeit
  • Disqualifikation
  • Erscheint einer der beiden Wettkämpfer nach dreimaliger Aufforderung nicht auf der Matte, so wird dieser Kampf für ihn als verloren gewertet.
  • Sollte ein Kämpfer nach einer Verletzung (z.B. Blutung) und Auszeit bis maximal zwei Minuten pro Kampf noch immer nicht dazu in der Lage sein, den Kampf fortzusetzen, ist der Kampf abzubrechen und der Gegner als Sieger zu bestimmen.
  • Sollte einer der beiden Kämpfer im Zuge des Kampfes schreien, so wird dies als Aufgabe gewertet und der Gegner zum Sieger ernannt. Krämpfe werden nicht wie Verletzungen bewertet. Sollte ein Kämpfer im Zuge eines Krampfes nicht mehr weiterkämpfen können, wird keine Auszeit gewährt und dies wird als Aufgabe gewertet.